kfv_header_4.jpg

Hier finden Sie die Beiträge aus der Rubrik Aktuelles des Jahres 2013:

15.12.2013

Neujahrskonzert am 12. Januar 2014 um 19:00 Uhr OSZ in Groß Kreutz
„Ausgerechnet Bananen“ mit der Berliner Hymnentafel

Die Berliner Hymnentafel, das sind 12 Herren, die sich zusammengefunden haben, weil es ihnen Spaß macht, vertonte Gartenlauben-Lyrik aus der Zeit der Jahrhundertwende auszugraben und zu singen. Erste begeisternde Kostproben waren bereits bei der Veranstaltung „Groß Kreutz musiziert“ im September zu hören.
Das Lied „Ausgerechnet Bananen“ ist sicherlich bekannt von den Comedian Harmonists oder von Max Raabe mit seinem Palast-Orchester. Im Programm der Berliner Hymnentafel sind auch die bekannten witzigen, spritzigen Lieder „Oh, Donna Clara!“ und „Was machst Du mit dem Knie, lieber Hans?“
Die Berliner Hymnentafel feiert im Jahre 2014 ihr 40-jähriges Jubiläum. Die Karriere begann mit den Worten“ Es braust ein Ruf wie Donnerhall“ auf den Lippen der Sänger beim Auftritt in der Akademie der Künste. Seitdem hat sich das Repertoire in alle Stilrichtungen erweitert; es reicht vom Madrigal bis zu den Beatles. Zu den verschiedensten Anlässen wird die Hymnentafel immer wieder angefordert, wie zur Fußballmeisterschaft, zur Bundesgartenschau oder zur “Grünen Woche“. Aber auch Werke von Brahms, Schumann, Haydn und Wagner zählen zu ihrem Repertoire.

Karten sind bei Kreutzer Floristik und in der Postfiliale Groß Kreutz sowie an der Abendkasse erhältlich.

Ein Taxidienst zum Konzert kann unter der Telefonnummer 033207-50820 bestellt werden.
______________________________________________________________________________________________________________

09.12.2013

Der Nikolaus besuchte den Adventsmarkt in Groß Kreutz

 

 Auf einen kurzen Abstecher schaute der Nikolaus beim Adventsmarkt in Groß Kreutz vorbei. Nach Überwindung des "Lampenfiebers" trugen die Kinder Nikolausgedichte vor, worüber sich der Nikolaus sehr gefreut hat. So gab es dann auch für jedes Kind eine Geschenktüte.

Neben den vielfältigen Marktständen konnten die Besucher auch ein Konzert des gemischten Chors Groß Kreutz genießen und den weihnachtlichen Klängen des Posaunenchors lauschen. Im nächsten Jahr hat der Nikolaus übrigens auch einen Besuch auf dem Adventsmarkt zugesagt.

______________________________________________________________________________________________________________________

 

18.11.2013

Programm Adventsmarkt am 08.12. am Strohdachhaus in Groß Kreutz

 14.00 Uhr  Eröffnung der Marktstände

15.00 Uhr  Weihnachtliches Chorsingen mit dem Gemischten Chor Groß Kreutz

16.00 Uhr  Bischof Nikolaus verteilt Geschenke für die Kinder

17.00 Uhr  Weihnachtslieder mit dem Posaunenchor Groß Kreutz

In vorweihnachtlicher Stimmung und bei hoffentlich gutem Wetter gibt es eine Schwibbögen Ausstellung, Stockbrot am Lagerfeuer, selbst gebackenen Kuchen, Waffeln, Glühwein und Würstchen.

_____________________________________________________________________________________________________

07.11.2013

Weihnachtliche Schwibbögen Ausstellung zum Adventsmarkt am 08.12.2013

Anlässlich des Adventsmarktes in Groß Kreutz werden noch Schwibbögen Exponate gesucht. Wer seine Schwibbögen ausstellen möchte, kann diese am 08.12. bis 14.00 Uhr im Strohhaus abgeben, oder das Exponat im Vorfeld unter der Telefon Nr. 71938 anmelden.
______________________________________________________________________________________________________________________

20.10.2013

Markthändler für den Adventsmarkt in Groß Kreutz gesucht

Für den Adventsmarkt am 08.12.2013 bestehen noch Möglichkeiten Marktstände zu besetzen. Angesprochen sind insbesondere Personen oder Firmen, die an dem Tag Produkte rund um das Thema Advent und Weihnachten feil bieten möchten. Bilder der Marktstände finden Sie auf dieser Webseite unter der Kategorie BILDER 2012. Interessenten mögen sich bitte an den Vorstand des Kulturfördervereins wenden. ________________________________________________________________________________________________________________________

18.10.2013

Der Nikolaus kommt wieder zum Adventsmarkt

Der Nikolaus hat sich für seinen traditionellen Besuch beim Groß Kreutzer Adventsmarkt am 08.122013 (2.Advent) angemeldet. Er wird wieder Geschenke für die Kinder dabei haben und sich natürlich über vorgetragene Lieder oder Gedichte der Kinder sehr freuen.

__________________________________________________________________________________________________________________

21.09.2013

Beim heutigen Mitgliedertreff wurde das Birnenfest noch einmal Revue passiert und wir haben es uns bei Speis und Trank gut gehen lassen. Die Wulmstorf Fahne war natürlich auch wieder dabei.  

Der Vorstand bedankt sich bei dem Mitgliedern und Helfern für die tolle Teamleistung am 13. Birnenfest.  

 

_________________________________________________________________________________________________________

15.09.2013

Tolle Stimmung beim 13. Birnenfest

 

Der Kulturförderverein bedankt sich bei allen Vereinsmitgliedern und Helfern, die beim Birnenfest angepackt haben, bei allen Vereinen und Firmen, die uns unterstützt haben, bei allen Musikern, bei den Sponsoren und natürlich bei den zahlreihen Festteilnehmern dafür, dass es wieder so ein tolles Fest geworden ist.

Alle BILDER zum 13. Birnenfest unter der Bilder Rubrik.

__________________________________________________________________________________________________________________________

Wulmstorfer Dorfverein beim Birnenfest

Sechs Mitglieder des Wulmstorfer Dorfvereins besuchten uns zum 13. Birnenfest in Groß Kreutz. Der Kontakt entstand, da die Wulmstorfer auch ein Birnenfest veranstalten.

Schön, dass Ihr da gewesen seit, wir hatten sehr viel Spaß miteinander (insbesondere das gemeinsame Rudern zum Achim Reichel Rhythmus könnte der Beginn einer langen Tradition werden).

_______________________________________________________________________________________________________

08.09.2013

Der neue Toilettenwagen ist fertig!

Zum Birnenfest am 14.9.2013 kommt erstmals der vereinseigene Toilettenwagen zum Einsatz. Vielen Dank an die fleißigen Helfer, das Klempnerei- und Installationsgeschäft Seiler aus Werder und Marko Freier für den Außenanstrich.
Wir wünschen gute und angenehme Verrichtungen........

 

 

______________________________________________________________________________________________________

07.09.2013

Die neue Tanzfläche am Festplatz ist fertig!

Zum Birnenfest am 14.9.2013 kann erstmals auf 50 m² Granitpflaster getanzt werden. Vielen Dank an die fleißigen Helfer und die TEGLA GmbH.

 

 _________________________________________________________________________________________________________________

16.6.2013

Neujahrskonzert 2014 mit der Berliner Hymnentafel

Der Kulturförderverein konnte für das Neujahrkonzert am 12.01.2014 das Männergesangsensemble der "Berliner Hymnentafel" verpflichten. Schlager der 20er bis 50er Jahre singen sie mit ihren eigenen, nicht ganz ernst gemeinten Interpretationen. Weitere Informationen unter http://www.hymnentafel-berlin.de

_______________________________________________________________________________________________________________________

01. Juni 2013

Fahrrad-Parcours zum Kinder- und Familientag am in Groß Kreutz

Der Kulturförderverein Groß Kreutz e.V. lud ab 14:00 Uhr zum traditionellen Kinder- und Familienfest am Groß Kreutzer Vereinsbaum am Strohdachhaus herzlich ein.

Großes Interesse fand ein Wettbewerb auf dem Fahrrad-Parcours der Verkehrswacht Potsdam, bei dem sowohl Geschicklichkeit als auch Schnelligkeit erforderlich waren, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Bestplatzierten erhielten Gutscheine vom Radhof Henkel und Hakans Imbiss.

Zum Toben stand eine Hopseburg bereit. Auch konnten sich die Kinder schminken lassen oder im Streichelzoo auf Tuchfühlung mit den Tieren gehen. Die Aktivitäten und Aktionen waren wie immer kostenlos.

Für das leibliche Wohl war an dem Tag mit selbstgebackenem Kuchen, Gegrilltem und gekühlten Getränken wie immer bestens gesorgt. Jedes Kind erhielt einen Bratwurst-Gutschein und Tee kostenlos.

Fotos des Kinder- und Familientages sind im Punkt "Bilder" verfügbar. Ein Pressebeitrag dazu befindet sich im Menüpunkt "Presseschau".

 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

25. Mai 2013

SCHROTT für MUSIK - erfolgreiche Schrottaktion am 25.5.

Es sind insgesamt wieder 1,5 Container Schrott in Groß Kreutz und Ausbau zur Finanzierung des 13. Birnenfestes am 14.09.2013 eingesammelt worden. Damit ist die Finanzierung der Live Band am Abend wohl gesichert.

Unser Dank gilt vor allem den fleißigen Helfern, aber auch den Groß Kreutzern, die uns ihren "Schrott" überlassen haben. Ein besonderer Dank geht an unseren Sponsor, der TEGLA GmbH Potsdam, die uns wieder die Container und die Fahrzeuge zum Einsammeln des Schrotts zur Verfügung gestellt haben.  

 

 

 _____________________________________________________________________________________________________________

 28.April 2013

Erstmals war der Kulturförderverein Groß Kreutz e.V. beim Baumblütenumzug mit einem

eigenen Festwagen in Werder (Havel) dabei...